Thursday, April 16, 2009

Claude Allegres befürchtete Rückkehr in die Politik.

A post for Silvia.

Die Gerüchte gingen bereits vorher hier in Frankreich herum und scheinen sich jetzt zu bestätigen. Claude Allegre, einst sozialistischer Forschungsminister und hard-boiled climate sceptic, ist auf den Weg zurück, diesmal in die konservative Regierung unter Francois Fillon. Allegre hat mehrere klimakritische Texte herausgegeben, die teilweise am Rande der Lächerlichkeit herschrammend ein Sammelsurium aus im Netz zusammengegoogelten Texten darstellen. Ich hatte bereits einmal einen nur so vor Fehlern überlaufenden Text von Ihm korrigieren müssen. In einer vor kurzen stattfindenden Fernsehshow bezeichnete er gar meinen Chef und offiziellen französischen IPCC Abgesandten, Jean Jouzel, gar als "tricheur" ("Betrüger").


Bild 1: Claude Allegre war unter Lionel Jospin Forschungsminister und musste nach heftigen Protesten in der Lehrerschaft.

Seine Kontakte zu Sarkozy intensivierten sich wohl in der letzten Zeit und heute ging ein Fax an alle Institute des IPSL (eine Gruppe von in Paris gelegenen Labors, die zu Klimafragen arbeiten), dass Allègre im Laufe dieser Woche als Nachfolger des französischen Umweltminister, Jean Luis Borloo, eingesetzt wird. Borloo hatte sich in der Klimadebatte immer wieder für eine weitsichtige Energiepolitik gekennzeichnet durch eine Forderung nach starken Emissionsauflagen hervorgetan. Er hatte intensiv mit uns und insbesondere Jean Jouzel zusammengearbeitet.



Bild 2: Jean Luis Borloo wird diese Woche das Ministerium für Umweltschutz dem Klimaskeptiker Claude Allegre räumen müssen.

Allègres Nominierung, so ist hier die allgemeine Meinung, bedeutet wahrscheinlich einen generellen Umschwung in der französischen Klimapolitik. Einige Kollegen hier am IPSL fürchten sogar einen Einfluss auf den Teil des Etats, der für Klimaorschung aufgewandt wird. Wie das hier so üblich ist, wird bereits von Streik und Demonstrationen gesprchen. So oder so, es wäre ein harter Schlag für das IPSL und die von uns geplanten Grossprojekte, insbesondere die geplanten Antarktis Bohrungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Allegres Nominierung nicht auch die restliche französische Politik beeinflussen wird. Die Spannungen, die etwa hier zwischen der Sarkozy Regierung und den restlichen Mitgliedern des G20 erwähnt werden, könnten durchaus auch mit einem Ausscheren Frankreichs aus dem Kyoto Protokoll zu tun haben. Falls es soweit kommt, werde ich hier die Koffer packen.

PS Ich werde versuchen einige der Links noch durch deutsche Texte zu ersetzten. Wir sind hier aber alle noch ein wenig perplex und ich wollte diese sicher weitreichenden Neuigkeiten erstmal gepostet haben.

No comments: